Montag, 30. Juni 2008

Die Radtour zur Oma nach Tittling

Wir fahren öfter auf dem Radweg nach Tittling zu meiner Oma. In der Nähe der Adlmühle steht ein alter Eisenbahnwaggon. Wir sind schon öfter vorbeigekommen.
Eines Tages jedoch stand ein Informationstäfelchen daneben. Ich rief sogleich: „Kommt alle her, lesen wir uns mal die Geschichte durch!“ Und wir erfuhren, dass früher hier die Haltestelle der ehemaligen Bahnlinie Eging – Kalteneck - Passau war. Als wir fertig gelesen hatten, radelten wir weiter zur Oma. Natürlich berichtete ich ihr sofort die Geschichte. Da fing Oma an, uns von ihrer Kindheit zu erzählen. „Schon Uroma ist mit dem Zug nach Passau gefahren. Zu jener Zeit gab es ja noch nicht so viele Autos wie heute. Da mussten die Leute entweder zu Fuß gehen oder mit dem Zug fahren. Früher hatten es die Leute schwerer als heure, das könnt ihr mir glauben“, meinte Oma.

Lena Radtke

Keine Kommentare: