Mittwoch, 25. Juni 2008

Mein Lieblingsbaum

In unserm Garten hinterm Haus stehen viele Bäume. Auch ein riesig-großer Sauerkirschenbaum ist darunter. Es ist mein Lieblingsbaum. Warum er mein Lieblingsbaum ist? Weil er schon uralt ist.
Vor vielen Wichen war das Kind einer Bekannten bei uns zu Besuch. Es war ein wunderschöner, sonniger Tag. Wir saßen unter dem Baum und entdeckten die ersten Sauerkirschen. Es waren genau zwei, für jeden eine. Wir pflückten sie vom Baum und sagten fast gleichzeitig: „Mmmmmh – super!“ Als wir aber noch ein Weilchen saßen, fanden wir noch mehr Kirschen. Immer mehr. Wir aßen und aßen. Nach einiger Zeit meinte ich: „Jetzt weiß ich, wieso dies da ein Sauerkirschenbaum ist!“ Die Antwort kam mit vollem Mund: „Danach dürfen wir nichts trinken. Na ja, ich will zumindest kein Bauchweh bekommen.“ „Ich natürlich auch nicht!“, erwiderte ich.
Danach machten wir Kirschkernweitspucken. Als wir dieses Spiel nicht mehr lustig fanden, setzten wir uns wieder unter den Sauerkirschenbaum. Einfach so.
Bald schon aber sagte meine Freundin: „Ich habe eine riesigen Durst!“ Da liefen wir davon und tranken ein Glas oder zwei.
Viel zu schnell war der schöne Nachmittag vorbei. Doch beim nächsten Mal wollen wir wieder rund um den Kirschbaum herum spielen. So haben wir es ausgemacht.

Sarah Bableck

Keine Kommentare: