Freitag, 25. April 2008

Chams? Wer ist Chams?

Es geschah etwa vor drei Jahren. Als Alex und ich von der Schule nach Hause kamen, sahen wir schon von Weitem eine riesige Schafherde mit Hunden und einem Schäfer auf den Wiesen vor unserem Dorf. Das war ein wunderbares Bild, das man nicht jeden Tag sah. Wir waren begeistert. Gleich nach dem Mittagessen zog ich mich um und rannte hinaus zur Schafherde. Als Erstes glaubte ich, den Hunden würde Wasser fehlen. Also brachte ich ihnen Wasser. Dann rannte ich weiter, zu dem Hirten. Es war ein lustiger alter Mann, der sich auf seinen Stock stützte und über seine Herde schaute. Wir redeten ein wenig miteinander. Ich hatte das Gefühl, er freute sich über meinen Besuch. Dann entdeckte ich einen großen, grauen Esel. Er war mir vorher gar nicht aufgefallen. Sogleich stapfte ich zu ihm hinüber und streichelte ihn. Sein Fell fühlte sich weich und warm an. Anschließend setzte ich mich auf den Zaun und wartete. Da kam der Hirte auf mich zu und meinte: „Möchtest du vielleicht ein wenig auf Chams reiten?“ „Chams? Wer ist Chams?“, fragte ich. „Na, das ist mein Esel!“ Nun gut, auf diesen Vorschlag ging ich ein. Ich stellte mich vor Chams auf und sagte: „Hallo Chams, ich heiße Simon!“ Aber da verlor ich allen Mut – und wollte nicht mehr. Doch der Hirte nahm mir die Brille ab, setzte Mich auf den Esel und führte den Esel herum. O, da kamen meine Freude und mein Stolz aber schnell wieder zurück. Wir gingen eine weiten Bogen herum – und ich schaute von oben heran in die Welt. Was für ein schönes Gefühl!

Von diesem Tag an begann die große Freundschaft zwischen mir und dem Esel Charms. Wann immer Charms in der Nähe von Rappenhof ist, besuche ich ihn. Dann machen wir beide immer einen langen Ausritt. Ich denke, dies genießt er genauso wie ich.

Simon Zechmann

Keine Kommentare: