Samstag, 26. April 2008

Die Windhose im Kapellenweg

Meine Cousine Isabella und ich waren mit ihrem Hund spazieren. Auf dem Weg nach Hause dachten wir uns aus, was wir spielen wollten. Plötzlich aber verzog sich der Himmel. Pechschwarze Wolken zogen drohend auf. Immer mehr Sonnenlicht und Wärme verschwand. Es entstand eine eigenartige Stimmung. dann wurde es totenstill. "Julia, ich meine, wir sollten reingehen", meinte Isabella. "Ja, mir gefällt es auch nicht mehr hier draußen", antwortete ich.

Kaum waren wir ins Haus gegangen, kam vom Himmel ein Brummen - wie ein Flugzeug. Mama schaute besorgt zum Fenster hinaus. Sie hatte Angst. Mit zitternder Stimme sagte sie: "Julia, schau mal, da draußen bewegt sich was. Es dreht sich und ist grau." Sodann bebeten die Wände leicht. Als ich vorsichtig die Tür aufmachte, erschrak ich: Papas Autoanhänger rollte vorbei, wie von Geisterhand bewegt. Da schlug ich sofort die Türe zu. In diesem Moment schrie Papa: "Unser Gewächshaus f...f...fliegt j...j...ja davon!" Und tatsächlich, inmitten einer grauen Wolke aus Schmutz, Steinen und Blättern segelte es dahin, bis es auf der anderen Seite an einen Baum krachte.

Doch nach ein paar Minuten war der ganze Spuk vorbei. Niemand war zu Schaden gekommen, zum Glück. Allerdings gab es jetzt eine Menge aufzuräumen.

Bald schon spähte wieder die Sonne heraus und lachte - über uns?

Julia Brunner

Keine Kommentare: