Freitag, 25. April 2008

Wo ist deine Mami?

Es ist schon lange her. Ich war damals noch sehr klein, vielleicht zehn Monate alt. Gehen konnte ich noch nicht, aber krabbeln. Krabbeln liebte ich für mein Leben gern. Vor allem in unserem Obstgarten streunte ich mit großer Freude krabbelnd herum. Einmal hatte ich ein tolles Erlebnis hierbei.

Ich stieß nämlich auf einen Regenwurm. Den nahm ich in mein Händchen und sprach zu ihm: „Wo ist deine Mami? Wo ist nur deine Mami?“ Leider wartete ich vergeblich auf eine Antwort. Doch damals war ich noch sehr, sehr tierlieb. Auch wenn er mir nicht antworten wollte, war ich nicht böse auf den kleinen Regenwurm. Ich steckte ihn einfach in das nächstbeste Loch in der Erde, das ich finden konnte. Er sollte seine Mami suchen und finden. So ganz alleine würde er ja nur unglücklich sein, meinte ich.

Auf meiner Reise durch den Obstgarten entdeckte ich noch viele Regenwürmer. Alle steckte ich in irgendwelche Löcher. Ich dachte, das geschähe ihnen recht; denn schließlich fand es keiner von ihnen wert, mir auf meine ernste Frage nach ihrer Mami zu antworten.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass dies alles meiner Mama nicht passte. Heute weiß ich, irgendwie hatte sie schon recht.

Selina Kammer

Keine Kommentare: