Dienstag, 7. Oktober 2008

Der brennende Adventskranz

Es war der Tag vor Weihnachten. Wir hatten alle Adventskerzen angezündet, außer einer. Meine Mutter und ich backten Plätzchen. Als dann später mein Vater mit dem Christbaum ankam, war das ein schönes Gefühl. Nun wusste ich, Weihnachten steht vor der Tür. Meine Schwester und ich schmückten den Christbaum. Er wurde wunderschön. Leider gingen hierbei ein paar Christbaumkugeln zu Bruch. Als es schon finster zu werden begann, saßen wir alle beisammen. Um den Tisch mit dem Adventskranz herum und tranken Tee und aßen Plätzchen. Es war sehr, sehr schön und stimmungsvoll.
Später gingen meine Schwester und ich nach oben, um zu spielen; meine Mutter musste auf die Toilette und mein Vater ging noch mal in den Keller.
In dieser Zeit, als die Adventskerzen alleine vor sich hinbrannten, brach das Feuer aus. Eine der Adventskerzen war umgefallen – und der Adventskranz hatte sofort Feuer gefangen. Meine Schwester war die Erste, die den Rauch verspürte und Verdacht schöpfte. Sie sagte: „Hier riecht es nach Feuer!“ Im selben Moment ging auch schon die Alarmanlage los. Mein Vater stürzte vom Keller herauf und warf sogleich einen Teppich über das Feuer. Ich rannte auch hinunter und wollte über das Sicherheitsgeländer springen. Aber das tat ich dann doch nicht.
Zum Glück konnte das Feuer rasch von uns selbst wieder gelöscht werden, doch die Spuren sind noch heute in unserer Küche zu sehen.

Sofia Kammer

Keine Kommentare: