Mittwoch, 1. Oktober 2008

Opa, ich und unsere Hasen

Wir haben bei uns zu Hause einen Hasenstall mit zwei kleinen Hasen. Wir nennen sie Schlappi und Goldi, weil das eine hängende Ohren, das andere ein goldbraunes Fell hat. Es ist immer sehr lustig, wenn wir sie herausnehmen und auf die Wiese setzen. Mit unbändiger Lebensfreude hoppeln sie dann von einem Eck zum anderen. Man sieht ihnen die Freude hierüber geradezu an.
Freilich ist das Einfangen später oftmals gar nicht so leicht. Immer wieder schaffen sie es uns zu entwischen. Da kann es dann schon passieren, dass wir beide, Opa und ich, mit der Nase auf der Wiese aufschlagen, wenn wiedder eienmal ein Versuch, sie zu fangen, gescheitert ist. Dann sagt mein Opa immer: „Wenn du meinst, du hast das Glück, dann zieht der Has’ den Arsch zurück!“ Und anschließend lachen wir beide um die Wette.
Ganz am Ende erwischen wir sie aber doch. Das sieht auch sehr schön aus, wenn man die Hasen am Genick krault.
Dennoch ist eines sicher: Wenn sie groß sind, schlachten wir sie.

Fabian Faschingbauer

Keine Kommentare: