Mittwoch, 1. Oktober 2008

Der Doppelgänger

Kurz bevor unsere Schule wieder begann und ich in die 4. Klasse kommen sollte, turnte ich wieder einmal auf unserem Spielplatz in der Wirtsfeld-Siedlung herum. Es war schon gegen Abend und ich sollte bald nach Hause. Da erblickte ich drei Räder. Drei Kinder rollten auf unseren Spielplatz zu. Das Mädchen lief sogleich auf die Schaukel zu, nur um dort zu sitzen. Das machte ich die ganze Zeit schon, allerdings auf der anderen Schaukel. Als ich später den Platz überqueren wollte, hatte dies auch das andere Mädchen vor. Sie wollte wieder zu ihrem Rad. Und da wir beide auf den Boden sahen, stießen wir tatsächlich in der Mitte zusammen. Ich zuckte zurück – und dasselbe tat auch das andere Mädchen.
Irgendwie war die Begegnung seltsam, denn das andere Mädchen war ebenso groß wie ich, genauso schlank und hatte auch braune Haare. Fast hätte ich glauben mögen, dass ich in einen Spiegel schaute.
Als wir uns ansahen, mussten wir lachen. Dann fragte ich: „Wie heißt du?“ Sie antwortete „Lena“. Da musste ich laut prusten: „Und ich heiße auch Lena!“
Als wir hierauf gemeinsam den Turm hochkletterten, fragte ich: „In welche Klasse kommst du?“ Sie meinte: „In die 4. Klasse.“ Da rief ich lachend: „Komisch, ich auch!“ Und es wurde noch seltsamer. „Wie alt bist du?“, wollte sie plötzlich wissen. Da ahnte ich schon, was sie sagen würde. „Neun Jahre“, lachte sie. „Ich auch!“, schrie ich nun ein wenig aufgeregt.
„Und wann hast du Geburtstag?“, fragte ich. „Am 7. Februar!“, gestand sie. „Das gibt’s nicht! Ich auch!“
Doch da hörten wir auf, uns gegenseitig zu fragen. Es wurde einfach zu unheimlich. Wir spielten lieben miteinander.

Lena Radtke

Keine Kommentare: