Samstag, 18. Oktober 2008

Nikolaus

Es war der 6. Dezember 2004, als der Nikolaus wieder zu uns kam. Bastian, Patrick und ich waren sehr aufgeregt. Und als der Nikolaus tatsächlich in unser Haus trat, fürchteten wir uns sehr. Schließlich war der Heilige Nikolaus nicht allein. Knecht Rupprecht, sein böser, schwarzer Geselle, war bei ihm. Zu allem Unglück musste ich auch noch Stab des Nikolaus halten. Hierbei starrte ich immer auf den Knecht Rupprecht. Dann fing Nikolaus an, aus seinem goldenen Buch vorzulesen. Jeder von uns Buben bekam einen Klopfer auf den Po. Das tat aber nicht sehr weh. Nachdem jeder von uns noch ein Geschenk-Säckchen bekommen hatte, verabschiedeten sich beide wieder. Beim Hinausgehen griff der Heilige Nikolaus neben den Türgriff und stieß mit dem Kopf gegen die Tür. Hierbei fiel seine hohe Mütze auf den Boden. Als wir das sahen, fingen wir Kinder an zu lachen. Da kam Knecht Rupprecht wieder herein und gab uns noch mal einen Klopfer. Dann folgte er dem heiligen Nikolaus nach.
Als sie draußen waren, lachten wir alle laut und lange. Bastian meinte sogar: „Wenn der das bei jeder Tür so macht, hat er am Ende eine Riesenbeule!“
Danach gab es etwas zu essen. Anschließend spielten wir Kinder noch lange. Diesen Nikolausabend werde ich nie vergessen.

Marco

Keine Kommentare: