Montag, 6. Oktober 2008

Wir haben den Frühling gesucht und gefunden

Heute haben wir auf unserem Schulhof im Sonnenschein den Frühling entdeckt. Überall wächst schon Gras. An manchen Stellen ist es noch bräunlich hell, an anderen schon dunkelgrün und saftig. Plötzlich brachte Johannes uns einen Regenwurm. Wir wissen, dass dies ganz besondere Tiere sind. Ohne sie gäbe es keinen Humus. Die Regenwürmer fressen nämlich trockenes Laub. Hinten kommt dann der Humus heraus. Kurz darauf entdeckten wir auch wilden Schnittlauch auf dem Hang hinter der Turnhalle. Dann kam Kathrin mit einem Gänseblümchen an, das einen roten Kranz hatte, als wenn es sich mit Lippenstift bestrichen hätte. Anschließend zeigte uns Vanessa einen Zweig mit vielen kleinen Blättern und Knospen. Zwischendurch hörten wir das Summen der Bienen und das Zwitschern der Vögel. Ein Rotkehlchen hüpfte sogar vor unseren Augen auf und ab. Jetzt konnten wir wirklich den Frühling spüren.

Susanne und Sandra

Keine Kommentare: