Sonntag, 5. Oktober 2008

Die trächtige Hirschkuh

Mein Opa besitzt eine Herde Dammhirsche. Einmal war eine trächtige Hirschkuh darunter. Schon bald würde sie ein Junges bekommen, das konnte man schon sehr gut erkennen.

Doch an einem der folgenden Tage geschah Folgendes: Wir alle warteten gespannt auf die Geburt. Aber das Junge kam und kam nicht heraus, so sehr sich das Muttertier auch bemühte. Es schrie und litt fürchterlich. Vor Schmerzen riss es sich los und sprang mit aller Wucht gegen den Zaun. Hierbei verletzte sich die Hirschkuh am Rücken sehr. Opa hatte große Bedenken und schaute ganz ernst. Er rief sogleich auch den Tierarzt an. Doch noch bevor dieser eintraf, kam das Hirschbaby zur Welt: ein kleines niedliches Etwas. Mit wackeligen Beinen stand es plötzlich da und sah mit großen Augen in die Welt. Gerne ließ es sich von mir und meiner Cousine streicheln. Seine Mutter jedoch überlebte die Geburt nicht. Sie starb an den schweren Rückenverletzungen.

Für mich war dies ein unvergessliches Erlebnis. Von da an pflegten wir dieses Hirschjunge besonders. Wir spielten auch sehr gerne mit ihm. Opa meinte, dieses Tier würde er nie verkaufen.

Daniel Böhmisch

Keine Kommentare: